Buchtipp – Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung…

…It’s not a trick – It’s knowledge von Thomas Promny. So lautet der Titel eines kleinen Buches, dass ich in den letzten Tagen gelesen habe. Es handelt über das Thema Onpage-Optimierung und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Als ich das Buch geschickt bekommen habe, habe ich erst einmal einen Schrecken bekommen. Es ist nicht dicker als ein Comic-Heft. Das lässt nicht auf eine umfangreiche Abhandlung des Themas schließen. Doch das soll es auch gar nicht. Es soll lediglich Grundwissen vermitteln. Das ganze geschieht in einer Sprache, in der man das Thema auch einem Kunden oder einem Schüler erklären könnte.

Beispiele für Themen:

Was ist eine Meta-Description, Warum sollte der Inhalt einer Website immer einzigartig sein, was ist ein Crawler, was machen Suchmaschinen sonst so am Tag u.s.w.

Genau das ist der große Vorteil. Wer mehr und vor allem umfangreichere Abhandlungen lesen möchte der sollte sich das Buch Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimi… Usability, Online-Marketing von Mario Fischer besorgen.

Wer das Thema Onsite-Optimierung aber jemandem erklären möchte, der sonst mit der Materie SEO gar nichts am Hut hat, der kann sich mit diesem Buch die passenden Worte zurechtlegen, um es in verständlichen Worten präsentieren zu können. Das Buch schildert den Umgang mit Suchmaschinen und wie man seine Website so gestaltet, dass eine Suchmaschine und vor allen die Web-Crawler, öfter und vor allem mit Vorliebe mal vorbeischauen. Das sonst so trockene Thema Websiteoptimierung ist in nicht ganz so ernsten und in gar nicht so trockenen Texten verfasst und es macht teilweise sogar großen Spass es zu lesen.

Da macht es auch gar nichts aus, dass es nur knapp 50 Seiten lang ist. Eben so schnell gelesen wie ein Comic, aber mit wichtigen Informationen für jeden, der eine eigene Website hat, oder einer betreiben möchte.

Fazit: Ein muss für SEO-Berater, die einem Kunden beibringen müssen, warum diese denn so viel Geld in SEO stecken sollten. Aber auch für Menschen mit der Ambition eine eigene Website zu betreiben. Ich denke 9,99€ sind da eine sehr gute Investition.

Auch als kostenloser Download verfügbar –> Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

2 Replies to “Buchtipp – Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung…”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *