Minecraft News – Bald auch auf der XBox craften

Minecraft Creeper iconOb man es nun gut oder schlecht findet, dass Nischenprodukte durch unnötige Kommerzialisierung verhunzt werden, man kann nun einmal einen bereits rollenden Stein nur schwer aufhalten. Am besten lässt man ihn einfach rollen. Irgendwann bleibt er von ganz alleine liegen.

Die Nachricht ist nun nicht die neuste, aber ich möchte sie dennoch nicht unerwähnt lassen. Auf der E3 2011 wurde es offiziell angekündigt und mit bewegten Bildern belegt. Minecraft wird nun für die Xbox360 portiert.

Klötzchen stapeln nun auch per Gamepad

Wer nun aber glaubt, es sei das selbe Spiel wie für den PC, der irrt. Es wird eine auf Konsolenbedürfnisse zugeschnittene Version entwickelt, die zu einer optionalen Kinect-Steuerung auch völlig neue Inhalte bietet, so Notch auf seinem Blog. Besonders interessieren würde mich die Kinect-Steuerung, da ich mir das bereits gut vorstellen kann, per Gesten Steine zu kloppen 😉

Konsolenversion noch dieses Jahr

Laut Notch ist die Version bereits in der Entwicklung und soll im November bei Xbox-Live zum Download erscheinen. Notch selber überwacht zwar persönlich den Fortschritt, ist aber in die Programmierung und Entwicklung nicht direkt eingebunden. Er kümmere sich derzeit lieber um die PC-Version, die ja nun auch noch in diesem Jahr finalisiert werden soll. Ein möglicher Preis oder eine genaue Feature-Liste für die Xbox-Version von Minecraft ist bisher noch nicht erschienen. Ich denke für ein Minecraft wird man gute 1200 – 1600 Microsoft-Points investieren dürfen, also ca 14.29€ bis 19.05€.

Persönliche Meinung

Ich selber bin sehr gespannt auf das Ergebnis und vor allem auf die Möglichkeiten die man durch die Kinect-Steuerung geboten bekommt. Allerdings weiß ich nicht genau, ob mir der auf Konsolen zugeschnittene Content gefallen wird. Dieser Punkt bleibt abzuwarten. Bis dahin kloppe ich mich wohl eher weiter durch die PC-Version 🙂

Zusatz

Besucht am besten den Blog von Notch um auf dem Laufenden zu bleiben. Und ganz toll, es gibt sogar schon einen Trailer für Minecraft auf der Xbox360.

One Reply to “Minecraft News – Bald auch auf der XBox craften”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *