Prelude of the Chambered – kostenlos spielen und Making-Of

Dank Twitter entgeht mir einfach so gut wie nichts mehr, zumindest was Spiele angeht. Dabei ist es schon fast egal, ob es sich dabei um große AAA-Projekte handelt oder um kleine feine Games. Was zählt ist der Unterhaltungswert und die Idee. Mit dem Spiel Prelude of the Chambered ist das glaube ich ganz gut gelungen. Aber hey seht es euch doch einfach selber mal an.

Prelude of the Chambered – klein aber fein

Es muss nicht immer DirectX11 sein, manchmal reicht auch ein haufen Pixel ohne viel Schnickschnack. Hauptsache die Idee ist interessant. Prelude of the Chambered ist ein 3D-Adventure Game aus der Ego-Perspektive und läuft komplett im Browser via Java-Plugin. Das Ziel des Spiels ist es, aus einem Labyrinth zu entkommen. Anfangs hat man so gut wie keine Werkzeuge und auch das erste Hinternis (eine Gittertür) scheint unüberwindlich. Erst nach genauem Suchen, findet man eine Schwachstelle in der Wand der Zelle, die man leicht auch ohne Werkzeuge aufbrechen kann. Nach weiterem Suchen findet man dann ein weiteres Hindernis in Form eines Felsens vor, den man nicht bewegen kann… Nach langem Suchen findet man wieder einige zerbrechliche Wände und einen Abstieg auf eine andere Ebene.

Dort findet man in einer versteckten Kiste einen Power-Handschuh, mit dem man Felsen bewegen kann. Ja auch die erste lästige Fledermaus lässt sich damit unschädlich machen. WOW…

Rätsel sind was feines

Die Rätsel im Spiel lassen sich durch kombination verschiedener Werkzeuge lösen und fordern schon ein wenig Geduld und Forscherdrang. Sind die Rätsel anfangs noch sehr simpel, so werden diese im Laufe des Spiels stetig schwerer. Aber die Lernkurve ist genau richtig für jeden Spieler.

Fazit

Ein tolles Spiel für jeden der sich auch mit wenig Grafik abfinden kann und Spass an kleinen Kunstwerken hat. Das Spiel wurde in 48 Stunden im Rahmen der 21’st Ludum Dare competition programmiert und macht mir richtig Spass. Auf jeden Fall einen Blick wert. Ach übrigens ist der Erfinder, dieses tollen kleinen Spiels der gute alte Notch (Minecraft) 🙂

Schaut euch das Spiel mal an –> hier!

Und hier noch ein Timelapse-Video vom Making Of …

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *